Newsarchiv:

< 2005 >
< 2006 >
< 2007 >
< 2008 >
< 2009 >
< 2010 >
< 2011 >
< 2012 >
< 2013 >
< 2014 >
< 2015 >
< 2016 >
< 2017 >
< 2018 >

Lindauer Feuerwehr hat 5 neue Feuerwehrmänner

28.07.2018 | 12:47:00

Am gestrigen Abend haben fünf Lindauer Feuerwehranwärter erfolgreich an der Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) teilgenommen. Über vier Monate hinweg wurden die Anwärter unter der Leitung von Alexander Hofmann und Florian Lenz in etwa 100 Stunden zum Feuerwehrmann ausgebildet. Im Ra...


> Mehr

Lindauer Feuerwehr jetzt mit zwei neuen Fahrzeugen unterwegs

22.07.2018 | 15:00:25

Als „lange überfällig“ hat der Kreisbrandrat Friedhold Schneider den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) bezeichnet, als „notwendigen Ersatz“ der Lindauer Feuerwehrkommandant den neuen Einsatzleitwagen (ELW): Die beiden neuen Fahrzeuge für die Feuerwehr Lindau sind im Rahmen einer traditionellen F...


> Mehr

Störungen im Digitalfunk: Feuerwehr fordert Lösung

21.07.2018 | 17:34:45

Was Feuerwehrkommandant Max Witzigmann bereits vor einigen Wochen befürchtet hatte, scheint nun bittere Wahrheit zu werden: Sobald es stark regnet, fällt der Digitalfunk der Lindauer Feuerwehr aus. Und zwar immer. Witzigmann kämpft dafür, dass die entsprechende Stelle beim Landeskriminalamt dem Prob...


> Mehr

Waldbrandgefahr ist derzeit am Bodensee sehr hoch

20.07.2018 | 09:32:15

Niemand sollte im oder am Wald oder auf Wiesen derzeit mit offenem Feuer hantieren oder brennende Zigaretten wegwerfen. Die Regierung von Schwaben warnt vor allem am Bodensee vor erheblicher Waldbrandgefahr.

Wegen der Trockenheit sieht die Regierung akute Waldbrandgefahr und hat desha...


> Mehr

Tausende Besucher wissen: Lindau ist so sicher!

23.04.2018 | 15:40:48

Lenny und seine kleine Schwester Mimia klettern ohne Scheu im Feuerwehrauto herum. „Bist du der Chef?“ fragt der kleine Lenny und schaut mit großen Augen Daniel Büchele an. Und ja, er ist es. Zumindest von der Werksfeuerwehr der Firma Liebherr in Lindenberg ist er der Leiter. Mit seiner Mannschaft i...


> Mehr

Technische Hilfeleistung gemeinsam mit der Feuerwehr Lochau

14.04.2018 | 19:18:44

Bereits zum zweiten mal hat die Feuerwehr Lindau zusammen mit den Freunden der Feuerwehr Lochau am heutigen Samstag einen Workshop zur Technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen veranstaltet. Diesmal waren wir auf dem Lochauer Wirtschaftshof zur grenzüberschreitenden Fortbildung. Eine gelungene...


> Mehr

5000 Euro für die Feuerwehr

04.04.2018 | 18:16:30

Professor Eberhard Oesterle (Mitte) spendet dem Kreisfeuerwehrverband Lindau 5000 Euro. Dieses - in kürzester Zeit aufblasbare - Zelt (im Bildhintergrund) wurde dafür angeschafft, um den Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei, Ölwehr, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk (THW), der Wasserrettung abe...


> Mehr

Über die Gefahren von Gas- und Elektroantrieben

19.03.2018 | 17:47:39

Florian Lenz und Christian Daniel haben in der Hauptwache der Lindauer Feuerwehr einen E-Mobilitäts-Workshop organisiert. Zweck der Aktion: Sie wollten ihren Feuerwehrkollegen die Angst nehmen, im Ernstfall mit Autos umzugehen, die alternative Antriebe haben.

Es ist zumindest eine ord...


> Mehr

„Sie sind ein Segen für dieses Land!“

10.03.2018 | 09:40:41

„Sie sind Vorbilder und haben sich in hohem Maße um die Allgemeinheit verdient gemacht – für Ihren jahrzehntelangen Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken“, sagte Landrat Elmar Stegmann beim Blaulichtempfang am Dienstagabend in Lindau. Es war bereits...


> Mehr

Wolfgang Kuen ist neuer Vorsitzender

01.02.2018 | 19:21:54

Nach 40 Jahren scheidet Lothar Müller (links) aus dem aktiven Dienst der Lindauer Feuerwehr aus. Gleichzeitig hat er am Montagabend auch nach sieben Jahren den Vereinsvorsitz abgegeben. Feierlich überreichte er sein Dienstglöckchen an Wolfgangn Kuen (2. von links), den die Mitglieder zu seinem Nachf...


> Mehr

Ehre den Ehemaligen

01.02.2018 | 19:20:06

30 Jahre lang ist Robert Kainz (2. von links) Kommandant der Lindauer Feuerwehr gewesen, 18 Jahre davon war Gerhard Birk (4. von links) sein Stellvertreter. Als Anerkennung für dieses langjährige Engagement ernannte Max Witzigmann (rechts) Kainz am Montagabend zum Ehrenstadtbrandinspektor und Birk z...


> Mehr

Es weht ein frischer Wind in der Feuerwehr

01.02.2018 | 19:17:36

2017 war für die Einsatzkräfte ein bewegtes Jahr – 22 Mitglieder für Engagement geehrt

Vor weniger als einem Jahr hat die Lindauer Feuerwehr Max Witzigmann zu ihrem Kommandanten gewählt. Viel Zeit, sich mit seinem neuen Posten anzufreunden, hatte er nicht. Denn die Einsätze kamen 2017...


> Mehr

Ali Ahmadi lebt die Gemeinschaft

04.01.2018 | 09:46:56

Geduldeter Flüchtling absolviert Ausbildung bei der Feuerwehr in Rekordzeit

„Als ich nach Deutschland kam, erhielt ich viel Hilfe. Davon möchte ich auf diese Weise etwas zurückgeben.“ Mit diesen schlichten Worten drückt Ali Ahmadi seine Motivation aus, sich als geduldeter Flüchtling b...


> Mehr


WIR BRAUCHEN DICH!

Derzeit keine Termine